about me

My name is Thomas Stauffer. I work as a physique and lifestyle coach with a focus on general population.

You may be wondering what my qualifications are and why you should pay attention to me. Let's face it - there are many coaches out there especially online.

That's why it's important for me to show you how I differ from other coaches.

I have been passionate about the fitness industry for 13 years. I started to work on my body at the age of 16 and quickly found great interest in doing so as good and efficient as possible. Soon I realized that there is much more to it than simply a huge confidence boost. Not long after, I started to devote every free minute I had to learn more about health, fitness and the psychology of the individual.

I have been self-employed as a Physique and Lifestyle Coach for 3 years and have spent my time developing and perfecting the Step Up coaching program for general population.

There are so many courses, books and trainers teaching the ways to train high level athletes. But these methods are just not working for the everyday general population with a full time job, kids and a balanced lifestyle.

To become the best possible version of myself I started to focus highly on my education. In total, I have invested over SFr. 70'000 in my international education and training to become the specialist for the General Population that I am today.

Now I see it as my calling to help others who are interested in making a difference in their physical health and emotional well-being. I want to be the friend, the coach, the mentor I was looking for back then at that time.

130166194 315307499524835 5195064957882897115 n

By joining my coaching you are finally looking to remove “selfish” from serving yourself first & replacing it with “selfless”.
Upgrade your mind, body and energy by serving others less and prioritising yourself first, to become the best well rounded leader in your own life, mentally, physically and emotionally so you can give the best version of you in all areas.

Your future self deserves all the happiness, freedom & joy in the world. Which means you need to give your future self a better fighting chance than your past self has given you today.

I want you to build an improved relationship with yourself so that mind and body works as a unit to turn you into an unstoppable machine in all areas of your life instead of your body being abused for poor choices that you’ve made.
By helping you take responsibility & ownership of everything you have done up until this point in your life, we can rebuild the foundations so you can find yourself again & upgrade all elements of your life instead of seeking validity, acceptance and happiness from other people.

Because, you will NEVER get yourself from anyone else. It’s your duty, role and responsibility to serve yourself first.

Our focus here is not to just eat “calories” but to nourish from a health first system. With your busy structure and schedule we know how easy it can be to make poor decisions based upon time, convenience and environment.

Our goal is to hold you to a higher standard than you’ll hold yourself whilst ensuring we operate from a “KISS” (Keep it simple stupid) system, so you can improve your body shape, energy, health and performance whilst using a dynamic and flexible approach to ensure everything we do compliments, not complicates your lifestyle and business.

Our mission is for you to have full autonomy over your nutrition, whilst knowing you have the very best support, systems, frameworks and education behind you to ensure you’re thriving, maximising performance and eating for health, optimal function and enjoyment.

From general fitness training to health-oriented build-up training to hypertophy-based performance training, we advise and support you efficiently and on a regular basis in our Personal Training Gym in Basel. Every training session you invest your time in will be used consistently and optimally, without letting the fun fall by the wayside.

In this respect, personal training is not a luxury, but simply the most effective and sustainable way to achieve your goals. It doesn’t matter if you’ve never done sports before in your life or if you’re a competitive athlete who wants to go even further – at StepUp Coaching you’ll receive individual advice and the personal training sessions are tailored precisely to your level.

Differentiated Muscle Building
Efficient Reduction of the Body Fat Percentage
Learning of an Appropriate Sports Nutrition

We use different strength training methods, which are determined and periodized by the individual goals of each client (relative strength, functional hypertrophy, hypertrophy). As soon as your body gets used to a method, we redesign the program so that you reach your goal without detours and you can maintain your mental focus.

We believe that training plateaus do not exist, only poor programming.

Online Coaching is a new and exciting way to offer life changing transformation and fitness coaching to the clients.

It can be utilized by anyone, anywhere, offering convenience, responsiveness, flexibility, and affordability.

Best of all, I can empower my clients with more accountability and support than I ever could in person. Leveraging the power of the internet and cutting out the overhead costs of the gym, means that you get even more for your investment.

Online platforms and mobile communication tools can be wired and made accessible to my clients, even if they’re hundreds or even 1000s of miles away. The best part. The program is your program, no longer limited by rules at the gym, scheduling necessities and financial obligations to a host of other parties. I can give you precisely what you need when you need it.

You got to throw the word training out the window.

I will be your concierge giving you what you need when you need it, no matter how those needs change over time.

 

Let's Reach Your Goals Together

en_USEN

über mich

Mein Name ist Thomas Stauffer. Ich arbeite als Physique- und Lifestyle-Coach mit dem Fokus auf die allgemeine Bevölkerung.

Du wirst dich vielleicht fragen, welche Qualifikationen ich habe und warum du mir deine Aufmerksamkeit schenken solltest. Seien wir ehrlich - es gibt viele Trainer da draussen, vor allem online.

Deshalb ist es für mich wichtig, dir zu zeigen, wie ich mich von anderen Coaches unterscheide.

Seit 13 Jahren bin ich leidenschaftlich in der Fitnessbranche tätig. Im Alter von 16 Jahren begann ich, an meinem Körper zu arbeiten und fand schnell grosses Interesse daran, dies so gut und effizient wie möglich zu tun. Bald merkte ich, dass es um viel mehr geht als nur um einen enormen Selbstvertrauensschub. Schon bald begann ich, jede freie Minute, die ich hatte, darauf zu verwenden, mehr über Gesundheit, Fitness und die Psychologie des Menschen zu lernen.

Ich bin seit 3 Jahren als Physique- und Lifestyle-Coach selbstständig und habe meine Zeit damit verbracht, das Step Up-Coaching-Programm für die allgemeine Bevölkerung zu entwickeln und zu perfektionieren.

Es gibt so viele Kurse, Bücher und Trainer, die lehren, wie man Spitzensportler trainiert. Aber diese Methoden funktionieren einfach nicht für die normale Bevölkerung mit einem Vollzeitjob, Kindern und einem ausgeglichenen Lebensstil.

Um die bestmögliche Version meiner selbst zu werden, begann ich, mich stark auf meine Ausbildung zu konzentrieren. Insgesamt habe ich über SFr. 70'000 in meine internationale Ausbildung investiert, um der Spezialist für die Allgemeinbevölkerung zu werden, der ich heute bin.

Jetzt sehe ich es als meine Berufung an, anderen zu helfen, die etwas für ihre körperliche Gesundheit und ihr emotionales Wohlbefinden tun wollen. Ich möchte der Freund, der Coach, der Mentor sein, den ich damals gesucht habe.

130166194 315307499524835 5195064957882897115 n

Als Teil des StepUp-Coaching ersetzen wir endlich das Wort "egoistisch" mit "selbstlos" wenn es darum geht, sich selbst an erster Stelle zu setzen.
Verbessere deinen Geist, deinen Körper und deine Energie, indem du dich nicht mehr auf andere fokussierst, sondern dein eigenes Wohlbefinden priorisierst. So erschaffen wir dein neues Ich. Du wirst selbst zum Leader in deinem eigenen Leben, geistig, körperlich und emotional, so dass du in allen Bereichen die beste Version von dir selbst wiedergeben kannst.

Dein zukünftiges Ich verdient alles Glück, alle Freiheit und alle Freude der Welt. Das bedeutet, dass du deinem zukünftigen Ich eine bessere Chance geben musst, als dein vergangenes Ich dir bis heute gegeben hat.

Ich möchte, dass du eine bessere Beziehung zu dir selbst aufbauen kannst, damit Geist und Körper als Einheit funktionieren und du in allen Bereichen deines Lebens zu einer unaufhaltsamen Maschine wirst, anstatt dass dein Körper für schlechte Entscheidungen, die du getroffen hast, missbraucht wird.
Indem ich dir helfe, die Verantwortung für alles zu übernehmen, was du bis zu diesem Zeitpunkt in deinem Leben getan hast, können wir die Grundlagen wiederherstellen, damit du dich selbst wiederfinden und alle Elemente deines Lebens aufwerten kannst, anstatt nach Anerkennung, Akzeptanz und Glück bei anderen Menschen zu suchen.

Denn du wirst dein besseres Ich und dein Glück NIEMALS von jemand anderem bekommen. Es ist deine Pflicht, Rolle und Verantwortung, dich und deine Energie an erster Stelle zu setzen.

Unser Schwerpunkt liegt hier nicht nur auf der Aufnahme von "Kalorien", sondern auf einer Ernährung, bei der die Gesundheit im Vordergrund steht. Mit einer fixen Tagesstruktur und einem engen Zeitplan wissen wir, wie leicht es sein kann, schlechte Entscheidungen aufgrund von Zeit, Bequemlichkeit und Umfeld zu treffen.

Unser Ziel ist es, dich an einen höheren Standard zu halten, als du es selbst tust, während wir sicherstellen, dass wir nach einem "KISS"-System (Keep it simple stupid) arbeiten. So kannst du deine Körperform, Energie, Gesundheit und Leistung verbessern, während wir einen dynamischen und flexiblen Ansatz verwenden, um sicherzustellen, dass alles, was wir tun, deinen Lebensstil ergänzt und nicht komplizierter macht.

Mein Ziel ist es, dass du deine Ernährung selbst in die Hand nimmst und dir gleichzeitig bewusst bist, dass du die beste Unterstützung, die besten Systeme, Rahmenbedingungen und Trainings hast, um sicherzustellen, dass du deine Leistung maximieren und dich gesund, optimal und mit Freude ernähren kannst.

Von allgemeinem Fitness Training über gesundheitsorientiertes Aufbautraining, bis hin zu hypertophie-basiertem Leistungstraining beraten und betreuen wir dich effizient und auf regelmässiger Basis in unserem Personal Training Gym in Basel. Jede Trainingseinheit, in die du deine Zeit investierst, wird konsequent und optimal genutzt, ohne dass der Spass auf der Strecke bleibt.

Insofern ist Personal Training kein Luxus, sondern schlicht und einfach die effektivste und nachhaltigste Form, deine Ziele zu erreichen. Es ist egal, ob du noch nie in deinem Leben Sport gemacht hast oder als Leistungsathlet noch weiter kommen möchtest – bei StepUp wirst du individuell beraten und die Personal Trainings sind punktgenau auf dein Niveau abgestimmt.

Differenzierter Muskelaufbau
Effiziente Reduktion des Körperfettanteils
Erlernen einer angemessenen Sporternährung

Wir verwenden verschiedene Krafttrainings-Methoden, welche durch die individuellen Ziele des jeweiligen Kunden ermittelt und periodisiert werden (Relativkraft, funktionelle Hypertrophie, Hypertrophie). Sobald sich dein Körper an eine Methode gewöhnt, gestalten wir das Programm neu damit du dein Ziel ohne Umwege erreichst und du deinen mentalen Fokus aufrechterhalten kannst.

Ich bin der Meinung, dass Trainingsplateaus nicht existieren, sondern nur schlechte Programmplanung.

Online-Coaching ist eine neue und aufregende Art und Weise, den Klienten eine lebensverändernde Transformation und Fitness-Coaching anzubieten.

Es kann von jedem und überall genutzt werden und bietet Komfort, Flexibilität und Erschwinglichkeit.

Das Beste von allem ist, dass ich meinen Kunden mehr Verantwortung und Unterstützung geben kann, als ich es jemals persönlich könnte. Die Macht des Internets zu nutzen und die Kosten des Fitnessstudios wegzulassen, bedeutet, dass du noch mehr für deine Investition bekommst.

Online-Plattformen und mobile Kommunikationsmittel können verkabelt und für meine Kunden zugänglich gemacht werden, auch wenn sie Hunderte oder sogar Tausende von Kilometern entfernt sind. Und das Beste daran. Das Programm ist Ihr Programm, das nicht mehr durch Regeln im Fitnessstudio, Terminzwänge und finanzielle Verpflichtungen gegenüber einer Vielzahl anderer Parteien eingeschränkt ist. Ich kann Ihnen genau das geben, was Sie brauchen, wenn Sie es brauchen.

Man muss das Wort "Training" aus dem Fenster werfen.

Ich werde dein Concierge sein, der dir das gibt, was du brauchst, wenn du es brauchst, unabhängig davon, wie sich diese Bedürfnisse im Laufe der Zeit ändern.

 

Lasse uns gemeinsam deine Ziele erreichen

de_DEDE